09.04.2020 15:23

Waldbrand im Halltal unter Kontrolle

Am späten Mittwochabend ist im Halltal bei Absam ein Waldbrand ausgebrochen. Bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine große Fläche in Flammen. Durch den Wind breitete sich der Brand schnell aus. Laut Feuerwehr ist der Brand unter Kontrolle.

Am späten Abend gingen bei der Leitstelle Tirol mehrere Meldungen aus dem Großraum Hall-Umgebung ein. Menschen berichteten über einen Waldbrand im Halltal. Flammen und Rauch waren offenbar schon von weitem zu sehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits große Flächen aus Latschen, teilweise Wiesenflächen, Bäumen und Sträuchern in Vollbrand.

Absam—Waldbrand im Halltal-
ZOOM.TIROL
Der Brand breitete sich rasch in alle Richtungen aus

Laut Polizei soll sich der Brand aufgrund ungünstiger Windverhältnisse und der aktuellen Trockenheit in den Wäldern schnell in alle Richtungen ausgebreitet haben.

Waldbrand bei Absam am Tag
Zeitungsfoto.at
Mit Hilfe von Hubschraubern wurde der Brand bekämpft

Hubschrauber für Brandbekämpfung im Einsatz

In der Nacht auf Donnerstag standen insgesamt 137 Mitglieder der Feuerwehren Absam, Hall, Mils und Thaur im Einsatz. Sie konnten den Brand vorerst eindämmen und gegen 1.00 Uhr unter Kontrolle bringen. In der Nacht hielten Feuerwehrmänner der Feuerwehr Absam Brandwache.

Absam—Waldbrand im Halltal-
ZOOM.TIROL
137 Feuerwehrmänner aus Absam, Hall, Mils und Thaur standen im Einsatz

Seit 7.00 Uhr am Donnerstag helfen auch zwei Hubschrauber bei der Brandbekämpfung. Brand aus konnte bisher noch nicht gegeben werden. Die Zufahrtsstraße ins Halltal ist für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt. Im Laufe des Donnerstags wird der Bezirksbrandermittler für die Brandursache herangezogen.

 

—————

Zurück


Kontakt

gf:m e.U.

Gunertweg 2/6/4
A-1220 Wien


+43 (0)664 - 250 30 78